Schulungen

Im Bereich Ausbildung biete ich als Dozentin für AusbilderInnen und/oder Lehrkräfte Workshops zu verschiedenen Themen an. Hier kommen meine Erfahrungen als Lehrerin für Pflegeberufe, kombiniert mit meinen Erfahrungen als Beraterin und aus dem Bereich der Achtsamkeit zum tragen. Mein Bestreben ist es, den Blick der Teilnehmenden für die eigenen Ressourcen zu öffnen und für die Ressorcen der Auszubildenden. Termine und weitere Themen auf Anfrage. Inhouseschulungen sind möglich.

Psychische Belastungen bei Auszubildenden      Train the trainer 1

Ausbildende kommen immer öfter mit Themen in die Ausbildung, die die Anleitenden und Lehrkräfte stark herausfordern und auch zu Ausbildungsabbrüchen führen können. In diesem Tagesworkshop gibt es einen Einblick in Phänomene wie Burn out, bore out u.A., mögliche Ursachen und Folgen für den Betrieb. Zwischendurch werden immer wieder alltagspraktische Übungen aus dem Bereich der Achtsamkeit vorgestellt und ausprobiert. Am Ende werden von den Teilnehmenden Strategien zum Umgang mit betroffenen Auszubildenden formuliert.

Prüfungsangst bei Auszubildenden           Train the Trainer 2

Manchmal kann Prüfungsangst so hemmend sein, dass Auszubildende eine Ausbildung lieber abbrechen, bevor sie in die Prüfungssituation gehen. Doch wie gehen Lehrkräfte und AusbilderInnen damit um? Was tun, um die Auszubildenden durch die Prüfung zu führen?

In diesem Tagesworkshop wird der Unterschied zwischen pathologischer Prüfungsangst und "normaler" Prüfungsangst bei Auszubildenden thematisiert, mögliche Ursachen und Folgen und vor allen Dingen, Handlungsmöglichkeiten aus der Achtsamkeitspraxis vorgestellt und ausprobiert.

Kommunikation ohne Gewalt in der Pflege

Angelehnt an die gewaltfreie Kommunikation von M. Rosenberg beschäftigen wir uns in dieser Schulung damit herauszufinden, was für die Teilnehmenden Gewalt in der Kommunikation bedeutet. Wir arbeiten mit Hilfe von Praxisbeispielen heraus, welche Bedürfnisse hinter unterschiedlichen Aussagen von Patient*innen, Angehörigen, Kolleg*innen stehen könnten. Weiter beschäftigen wir uns mit den Gefühlen, die unterschiedliche erfüllte oder nicht erfüllte Bedürfnisse in uns hervorrufen können. Möglich ist es im Rollenspiel neue Handlungsstrategien auszuprobieren, um eine Idee davon zu bekommen, wie das Gelernte und Erfahrene im Kontakt mit Gesprächspartner*innen angewandt werden kann.